FSHD-Selbsthilfe Berlin 

Albuterol zur Kraftsteigerung bei FSHD

Im Mai 2000 waren erste Ergebnisse einer einjährigen Studie mit Albuterol bei FSHD-Patienten verfügbar. In der Studie gab es drei Gruppen: die eine nahm eine hohe Dosierung von Albuterol, die zweite eine niedrige Dosierung und die dritte nahm ein Placebo. Die Studie fand in den USA statt und hat ergeben, dass das Mittel Albuterol in den meisten Muskelgruppen der Patienten zu keiner Kraftsteigerung führte. Es steigerte die Kraft beim Greifen und die Muskelmasse nahm zu, so dass die Wirkung von Albuterol wenigstens zur Erhaltung oder Zunahme von Muskeln als positiv interpretiert wurde und weitere kombinierte Studien danach durchgeführt wurden.

Albuterol ist ein beta-2-adrenerger Antagonist und ist als Doping-Mittel bekannt, da es eine Zunahme der Muskelmasse hervorruft.
Es ist auch in vielen Asthma-Sprays enthalten, weshalb es auf Rezept zu bekommen ist.

Im August 2004 wurden die Ergebnisse einer weiteren Studie mit Albuterol bei FSHD veröffentlicht. Diese Studie fand in den Niederlanden statt und untersuchte, ob die Kombination von Albuterol und Krafttraining einen synergistischen Effekt zeigen würde. Aber auch in dieser Studie musste man die sehr geringe Wirkung von Albuterol feststellen, welche auch durch ein kombiniertes Krafttraining nicht verbessert werden konnte.
Die Wirkung von Albuterol war dieselbe wie in der amerikanischen Studie aus dem Jahr 2000 und das Krafttraining führte unabhängig von Albuterol noch zu einer verstärkten Kraft der Ellbogenbeuger.
Als Resumee aus dem Ganzen raten die Forscher den FSHD Patienten zu einem gezielten Training unter Aufsicht eines Krankengymnasten, wobei man Überanstrengung vermeiden sollte. Auch von Albuterol raten sie nicht direkt ab, machen aber deutlich, dass eine Langzeiteinnahme von Albuterol zurzeit noch nicht empfohlen werden kann.

Also nichts sonderlich Neues, ausser dass der Einsatz von Albuterol bei FSHD nicht viel bringt. Man sollte sicher gut abwägen, ob einem der geringe positive Nutzen des Muskelzuwachses und eine Kraftsteigerung beim Greifen es wert sind, die Nebenwirkungen von Albuterol in Kauf zu nehmen. Auch hier gilt, falls Sie sich doch für eine Einnahme entscheiden sollten, vorher alles genau mit einem Arzt Ihres Vertrauens abzusprechen.